Über mich ...

Meine Eltern besitzen einen Bauernhof, wodurch ich schon seit dem ich auf der Welt bin täglich Kontakt zu Tieren habe. Mit 10 Jahren bekam ich mein erstes Pony und auch meine Eltern hat das Pferdefieber gepackt.
Wir hatten unsere drei eigenen Pferde am Hof und die Leidenschaft nahm immer mehr zu. Inzwischen hat sich unser Bauernhof zu einem schönen Pensionsstall für Freizeitreiter entwickelt. Unseren pferdischen Nachwuchs habe ich selbst ausgebildet und durfte somit viel Erfahrung im Umgang mit Jungpferden und deren Ausbildung sammeln. Dabei durfte ich außerdem lernen und erkennen, dass jedes Pferd als Individuum betrachtet werden muss! So kam es dazu das ich heute Reitweisen übergreifend denke und reite. Mit meinen Pferden habe ich regelmäßig an MKA-Horsemanship Kursen, Westernreitkursen, Rinderkursen mit Schwerpunkt auf die altkalifornische Reitweise und Kursen der klassischen und der Akademischen Reitkunst teilgenommen. 
Mein Interesse zum besseren Verständnis der Anatomie und Biomechanik der Pferde wurde immer größer. Außerdem wollte ich lernen die Schwachstellen der Pferde schneller und genauer erkennen zu können, um diesen entgegenzuwirken.
2013 begann ich schließlich die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin für Pferde und Hunde. Es war mir wichtig eine fundierte Ausbildung mit fachkompetenten Tierheilpraktikern, Tierärzten und Tierphysiotherapeuten zu absolvieren. Deswegen entschied ich mich für die ATM-Akademie für Tiernaturheilkunde in Bad Bramstedt.

 

  • 2013 -2016 Ausbildung zur Pferde- und Hundephysiotherapeutin an der ATM-Akademie für Tiernaturheilkunde in Bad Bramstedt
  • 2014 Akupunkturausbildung für Tiere an der ATM-Akademie für Tiernaturheilkunde in Bad Bramstedt
  • 2017-2018 Ausbildung Osteopathie und Cranio-Sacral-Therapie für Pferde bei EPOS-Energetische Pferdeosteopathie nach Salomon am Bodensee
  • 2017 Pferdepsychologie Kurs bei MKA-Martin Kreuzer Horsemanship Academy
  • 2017 Sattelseminar "Der Westernsattel und seine Anpassung" bei Anke Wiedenroth
  • 2017 Seminar Sattellehre und Gebisslehre bei Eberhard Weiss
  • seit 2018 Mitglied im VETT - Verband energetisch arbeitender Tier-Therapeuten e. V.
  • 2018 Seminar Faszientherapie beim Kleintier bei Dr. Kirsten Häusler
  • August 2018 Praktikum Rehazentrum Hofgut Mahlspüren/Tierheilpraxis Matthias Spitznagel
  • 2019 Seminar Myofascial Release Points nach Dr. Kerry Ridgway bei Dr. Juliane Waas
  • März 2020 3-Tageskurs Schiefentherapie des Pferdes mit Klaus Schöneich
  • im Jahr 2022 Webinare zum Thema Hufe bei Sonja Appelt, Claudia Benedela (in Bezug auf Reha Training), Dennis Verdon 
  • seit 2023 regelmäßige Teilnahme an Webinaren bei RehaVet: Fasziale Rezeptoren im tensegralen Spannungsfeld des Pferdekörpers (mit Dr. Robert Schleip), Strukturelle Ursachen zu Nackenschmerzen beim Pferd (mit Dr. Nicole Rombach), Was man über ECVM wissen sollte (mit Dr. Katharina Ros), Biotensegrales Training bei ECVM (mit Veronika von Rohrscheidt), Viszerosomatische Reflexe beim Pferd - wie innere Organe die Haltung beeinflussen (mit Dr. med. vet. Martina Neidhart)